Elektro-Grill: Der Weber Q 140 vorgestellt

1094
Weber Q 140
Der Weber Q 140 ist die elektrische Alternative, um Burger selber machen zu können.

Burger selber zuzubereiten ist in den vergangenen Jahren immer populärer geworden. Zwar sprießen Burgerläden aller möglichen Stilrichtungen wie Pilze aus dem Boden, aber sich den eigenen Burger selber zuhause nach den eigenen Vorlieben zuzubereiten ist doch noch einmal etwas ganz anderes.
Möchte man nun in den eigenen vier Wänden einen Burger braten, braucht es natürlich einen Grill. Die Zubereitung ist natürlich auch in der Pfanne möglich, wird dort aber schnell zu einer recht fettigen Angelegenheit.

Aus diesem Grund wird an dieser Stelle der Weber 526079 Q 140 Elektrogrill* vorgestellt.

Der Weber Q 140 Elektrogrill

Grills von Weber sind im Premiumsegment anzusiedeln. Die Weber-Stephen Products LLC ist ein Hersteller von Kohle-, Gas- und Elektrogrills aus den USA. Gegründet wurde die Firma im Jahr 1893 und kann somit auf über 120 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Der Q 140 Elektrogrill gibt es zur Zeit für einen Preis von circa 350€ zu kaufen. Laut Herstellerangaben handelt es sich bei dem Grill um einen acht Kilogramm schweren kompakten und tragbaren Elektrogrill mit 2.200 Watt. Gegrillt wird auf einem emaillierten Guss-Grillrost auf einer Grillfläche von 1.220 cm² (das entspricht einer Fläche von 43 cm x 32 cm). Das Elektro-Heizelement verfügt über 2,2 Kw Leistung und ist mit einer Regeleinheit und einem 1,8 Meter langem Kabel ausgerüstet. Die Grillkammer ist wie der dazugehörige Deckel aus einem stabilen Aluminiumguss.

Der Elektrogrill vereint die besten Eigenschaften der Firma Weber aus Grillsystemen, Konstruktion und Design. Der Elektrogrill überzeugt nicht nur durch niedrige Energiekosten (1 Stunde Grillen liegt nur bei circa 1€) sondern auch durch die hohe Qualität und die dementsprechende Langlebigkeit der Produkte. Der Elektrogrill Q 140 ist komplett aus hochwertigen Materialien gefertigt um eine hohe Leistungsfähigkeit, Qualität und Haltbarkeit des Produkts zu gewährleisten.

Vor- und Nachteile des Q 140 Elektrogrills

Der Vorteil des Q 140 Elektrogrills* ist die hohe Qualität des Produkts. Zusätzlich überzeugt die große Grillfläche von 1.220 cm², auf welcher auch Platz für vier Burger Patties ist, sodass sich vier Personen gleichzeitig versorgen lassen. Da der Grill zusätzlich über einen Deckel verfügt, ist der Grill sehr schnell aufgeheizt. Die Hitzeverteilung ist durch die große Heizspirale sehr gleichmäßig, sodass sich an allen Ecken des Grills das gleiche Garergebnis erzielen lässt. Sehr einfach gestaltet sich auch die Temperatureinstellung, welche sich über einen Drehregler steuern lässt. Die Grillfläche reagiert zudem sehr zügig auf eine Temperaturregulierung durch den Benutzer. Da das Fett beim Grillen in eine einfach zu entfernende Fettauffangschale abtropfen kann, bleibt das Burger-Patty zwar schön saftig, trieft aber nicht vor Fett.
Zudem hat der Weber Q 140 Elektrogrill eine angenehme Größe und ein angenehmes Gewicht um ihn auch mal mitzunehmen. Das Design ist darüber hinaus sehr klassisch und ansprechend.
Möchte man nicht gerade Burger-Pattys auf dem Grill braten, steht einem durch den herunterklappbaren Deckel auch die Möglichkeit des Dünstens offen.
Als Elektrogrill hat der Weber Q 140 natürlich zudem den Vorteil der Flexibilität auf seiner Seite. Er kann sowohl im Sommer draußen als auch im Winter in der Wohnung betrieben werden, da von einem Elektrogrill keine Rauchentwicklung ausgeht wie von einem Holzkohlegrill.

Nachteilige Aspekte lassen sich bei dem Grill kaum finden. Der Preis ist allerdings recht hoch, rechtfertigt sich aber durch die herausragende Qualität.

Der Weber Q 140 Elektrogrill als Burgergrill

Burger grillen ist mit dem Q 140 ein Genuss. Die Größe der Grillfläche ist ausreichend um vier Burger-Patties gleichzeitig zu grillen. Durch die gleichmäßige Hitzeverteilung sollten alle Patties gleichzeitig fertig sein. Durch die sehr gute Temperaturregulierung kann problemlos entschieden werden, ob der Burger rare, medium oder durchgebraten werden soll. Die herausnehmbare Fettauffangschale erlaubt das Grillen eines saftigen Burgers, welcher nicht in Fett schwimmt.

Kundenbewertungen

Die Amazonkunden vergeben dem Grill eine herausragende Bewertung von 4,4 von 5 Sternen bei 69 Bewertungen*.
Gelobt werden vor allem die hervorragende Qualität und die Grill-Ergebnisse. Durch die gute Hitzeverteilung lässt sich überall auf der großen Grillfläche das gleiche Resultat erzielen. Positiv bewertet werden zudem die einfache Reinigung, das Design und die sehr gut funktionierende Temperaturregulierung.
Die Sicherheit des Grills wird von den Kunden ausnahmslos positiv beurteilt. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards von Weber Grills ist dieses Produkt sehr sicher.

Zubehör, Lieferumfang und Kundenfragen

Außer einem Stromanschluss und Grillgut wird zur Benutzung des Weber Q 140 nichts benötigt. Alle gebrauchten Utensilien sind im Lieferumfang enthalten. Zusätzlich werden zwei Grillschalen mitgeliefert.

Auf der Produktseite wurden zudem einige Fragen der Kunden beantwortet. Diese richteten sich meist nach der Rauchentwicklung (keine Rauchentwicklung vorhanden), nach möglichem Zubehör (so lässt sich eine Abdeckhaube separat erwerben) und nach der Sicherheit des Produkts gefragt (kein Kunde machte bislang Angaben zu etwaigen Sicherheitsproblemen).

Fazit

Der Weber Elektrogrill Q 140* ist ein Elektrogrill der Premiumklasse. Er sieht nicht nur sehr ansprechend aus, sondern ist mit seiner herausragenden Qualität ein Produkt, mit welchem man über sehr lange Zeit Spaß hat. Die Grilleigenschaften sind ausnahmslos positiv zu bewerten.
Gerade zum Burger grillen ist dieser Grill hervorragend geeignet.

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Preis/Leistung
Qualität/Verarbeitung
Bedienung/Handhabung
Ausstattung/Zubehör
Kundenzufriedenheit bei Amazon.de
TEILEN
Vorheriger ArtikelTepro Toronto Holzkohlegrill im Review
Nächster ArtikelGeflügel für deinen Burger